Winterreifen oder?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fellatio

35, Männlich

Beiträge: 14

Winterreifen oder?

von Fellatio am 24.10.2018 14:59

Hallo!

wir waren am Wochenende im Keller und da ist mir aufgefallen dass wir noch ein paar alte Reifen daliegen haben. Leider habe ich davon keine wirkliche Ahnung aber auf der Seite ist ne Schneeflocke abgebildet. Dann müssten das ja Winterreifen sein oder? Ich würde nämlich sonst versuchen die mal ins Netz zu stellen. Vielleicht will den Kram ja noch jemand haben.

Die müssten noch von unserem alten Fiesta übrig sein. Kann aber absolut nicht mehr sagen ob Sommer oder Winter.

Antworten

Goldie

30, Weiblich

Beiträge: 67

Re: Winterreifen oder?

von Goldie am 25.10.2018 11:29

Auf die Schneeflocke würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Ist zwar sehr unwahrscheinlich aber das kann auch einfach ein Firmenlogo sein. Ne Schneeflocke ist nämlich keine festgelegte Kennzeichnung für Winterreifen. Da muss "M+S" drauf stehen. Das steht für Matsch und Schnee.

Wenn die Schneeflocke in so einem kleinen Berg eingebettet ist kann das die sog. "3PMSF" Kennzeichnung sein (Three Peak Mountain Snow Flake). Wenn es sich um DIESE Schneeflocke handelt dann ist der Reifen auf jeden Fall für den Winter ausgelegt.

(Quelle: https://www.oponeo.de/reifen-abc/winterreifen-das-m-s-kurzel-kann-irrefuhrend-sein)

Man erkennt Winterreifen aber auch am Profil. Wenn dort so kleine Poren zu sehen sind und das Profil kleine Rillen in den einzelnen Stollen hat, dann kann man sich fast sicher sein, dass die für den Winter sind. Ob man gebrauchte Reifen verkauft bekommt ist schwer zu sagen. Probieren kann man es aber viele Leute schreckt das eher ab und die kaufen lieber neu.

Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2018 11:30.

fredo

95, Männlich

Beiträge: 4

Re: Winterreifen oder?

von fredo am 22.11.2018 17:26

Frag doch mal in einer KFZ-Werkstatt bei dir in der Ecke nach. Die können dir das sofort sagen.

Antworten

frida

43, Männlich

Beiträge: 5

Re: Winterreifen oder?

von frida am 23.11.2018 13:11

Das hätte ich jetzt auch als erstes empfohlen.

Antworten

maria8

30, Männlich

Beiträge: 10

Re: Winterreifen oder?

von maria8 am 24.01.2019 09:41

Für mich Winter...doch nur moch mit dem M+s Siegel dürfen in deutschland fahren. 

Antworten

tilli

38, Männlich

Beiträge: 6

Re: Winterreifen oder?

von tilli am 24.01.2019 13:36

Ich würde aufgrund der Schneeflocke auf dem Reifen auch auf Winterreifen tippen, aber festlegen tue ich mich da nicht. Dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von Autos. Ich habe zwar schon seit einem Jahr meinen Führerschein, aber bisher noch kein eigenes Auto, was sich aber demnächst ändert. Im Internet habe ich nämlich die Tage einen VW Golf gesehen, der recht günstig ist und den ich mir unter aller Voraussicht kaufen werde. Zuvor werde ich mir den Wagen natürlich anschauen und begutachten. All dies ist für mich natürlich absolutes Neuland und so muss ich mich gerade auch mit Versicherungsfragen herumschlagen, was natürlich weniger interessant ist. Allein die Frage, ob ich für mein Fahrzeug Voll- oder Teilkasko wähle, ist mir bis dato nicht klar. Aber damit beschäftige mich derzeit ebenfalls und durch folgende Seite habe ich einige Informationen erhalten, die mir fehlten. Vor allem die versicherten Risiken bei einer Voll- bzw. Teilkasko habe ich nun verinnerlicht. Ein Gespräch mit einem Versicherungsexperten wird die Tage noch folgen und dann sollten alle Unklarheiten geklärt sein.

Antworten

« zurück zum Forum