Lattenrost bauen ja oder nein?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Goldie

30, Weiblich

Beiträge: 67

Lattenrost bauen ja oder nein?

von Goldie am 24.01.2019 16:44

Hey,

also ich schlafe seit Jahren mit meiner Matratze auf Europaletten. Bis jetzt bin ich damit eigentlich ganz gut gefahren, aber langsam beginnt der Rücken zu schmerzen...

Ich will mir aber keinen Lattenrost kaufen, sondern einen selber bauen. Habt ihr Erfahrung damit?


Antworten

NastyHamster

28, Männlich

Beiträge: 77

Re: Lattenrost bauen ja oder nein?

von NastyHamster am 25.01.2019 11:06

Tja Europaletten sind eben dafür gemacht Lagerkisten zu transportieren und nicht als Bett zu dienen ;) Aber klar, der Hype war da und dann hat man das halt so gemacht. Ein richtiger Lattenrost hat eben ganz spezielle Eigenschaften, die auf Kenntnissen der Humanmedizin bzw. Orthopädie basieren. Ein Lattenrost muss auch immer angepasst auf die verwendete Liegefläche sein. Das bedeutet, dass man nicht jede Matratze auf jedes Lattenrost packen kann. Bei einer Federkernmatratze sollte das Lattenrost zum Beispiel nicht mehr so sehr federn, sondern eher starr sein. Bei den günstigeren Schaumstoffmatratzen sollte hingegen eher zu einem flexiblen und einstellbaren Lattenrost gegriffen werden*. Ob man das aber selber bauen kann würde ich bezweifeln. Der Aufwand steht da irgendwie in keiner Relation. Geh doch einfach mal in ein richtiges Matratzengeschäft und lass dich dort beraten.

*aus: https://www.matratzenschutz24.net/einen-lattenrost-selbst-bauen-ist-das-zu-empfehlen

VG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2019 11:07.

Ray

43, Männlich

Beiträge: 103

Re: Lattenrost bauen ja oder nein?

von Ray am 20.02.2020 17:58

Würde ich nicht machen, denn ein Lattenrost ist neben der Matratze ein sehr wichtiger Punkt, um den Rücken zu schonen. Wenn du da was falsch machst, wirst du schon nach kurzer Zeit Rückenprobleme bekommen und die wirken sich auf deinen ganzen Alltag aus. Wir haben sehr gute Erfahrung gemacht, mit www.lattenrost-meister.de haben wir für den richtigen Lattenrost gekauft. Vielleicht ziehst du eher diese Option, als eine andere.

Antworten

Josh

43, Männlich

Beiträge: 12

Re: Lattenrost bauen ja oder nein?

von Josh am 09.03.2023 23:55

In Bezug auf den Bau eines eigenen Lattenrosts würde ich vorschlagen, dass man sich gut informiert und plant, bevor man loslegen. Wenn man nicht sicher ist, wie man einen Lattenrost baut, kann man Tutorials und Anleitungen im Internet finden. Man muss unbedingt die richtigen Materialien und Werkzeuge verwenden, um Verletzungen zu vermeiden.
Alternativ kann man auch Lattenroste mit Bettkastenfunktion in Betracht ziehen. Online kann man Tests von Lattenrosten mit Bettkastenfunktion finden, solche Seiten können bei der Auswahl helfen.
Diese Lattenroste bieten nicht nur eine bequeme Liegefläche, sondern auch zusätzlichen Stauraum unter dem Bett. Dies kann besonders nützlich sein, wenn man in einem kleineren Raum leben und zusätzlichen Stauraum benötigen. Ich empfehle diese Testseite für Lattenroste mit Bettkastenfunktion.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2023 23:55.

« zurück zum Forum