Zu hoher Blutdruck? Wie entspannen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Zu hoher Blutdruck? Wie entspannen?
von Zuckerwattekugel am 16.06.2017 13:28Ich war heute beim Arzt, wegen einer Krankschreibung. Ich habe ihm erzählt, dass ich momentan viel Stress habe, da hat er direkt mal meinen Blutdruck gemessen. Die Werte waren nicht bedenklich, aber etwas hoch. Ich habe mir gleich in der Apotheke ein Blutdruckmessgerät gekauft, damit ich das etwas beobachten kann.
Gleichzeitig will ich mich etwas informieren, und am wichtigsten natürlich: Stress abbauen.
Habt ihr Strategien gegen Stress? Was tut ihr um runterzukommen? Meditieren oder Yoga? Oder Sport?
Re: Zu hoher Blutdruck? Wie entspannen?
von Sucuk am 22.06.2017 09:17Sport hilft bestimmt, von Meditation halte ich persönlich nicht so viel, ist mir einfach zu langweilig, aber vielleicht deswegen genau das richtige gegen Stress.
Stress kann auf jeden Fall ein Grund für zu hohen Blutdruck sein, aber auch der Arztbesuch kann Stress auslösen. Lies doch hier mal ein bisschen mehr dazu.
Ich denke was für dich Sinn macht, ist deinen Blutdruckdaten über längere Zeit zu beobachten, ob er wirklich immer zu hoch ist. Dafür musst du erstmal deine Blutdruckdaten sammeln. Auf der Infoseite die ich verlinkt habe, kann man sich auch anmelden, um seine Blutdruckdaten zu erfassen. Damit hat man eine digitale Übersicht und muss sich das nicht umständlich aufschreiben. Ich habe auch etwas Probleme mit Bluthochdruck, mein Arzt war ganz begeistert, dass ich ihm die Daten so übersichtlich zusammengefasst vorlegen konnte. Eine Messung ist schließlich etwas weniug um auf einen dauerhaften Zustand zu schließen.
Wünsche gute Besserung und wenig Stress!
Re: Zu hoher Blutdruck? Wie entspannen?
von NastyHamster am 05.07.2017 10:06Yoga hilft tatsächlich!

Antworten