Backlinks über eine Agentur kaufen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Backlinks über eine Agentur kaufen
von Ray am 19.01.2026 19:13Ich frage mich schon länger, ob Backlinks kaufen wirklich noch zeitgemäß ist oder ob man sich damit eher Probleme einhandelt. Einerseits liest man überall, dass Backlinks nach wie vor ein starker Rankingfaktor sind, andererseits warnen viele vor Abstrafungen. Wie seht ihr das, ist kontrolliertes Linkbuilding heute Pflicht oder eher ein Risiko?
Aus meiner eigenen Erfahrung fühlt es sich so an, als ob der Unterschied darin liegt, wie man es angeht. Wenn Backlinks einfach wahllos gekauft werden, ohne Thema, Qualität oder Kontext zu beachten, dann ist Ärger fast vorprogrammiert. Wenn jedoch eine professionelle Linkbuilding Agentur dahintersteht, die gezielt relevante Seiten auswählt, wirkt das Ganze deutlich sinnvoller. Ich habe Projekte gesehen, bei denen genau dieser Ansatz zu stabilen Rankings geführt hat.
Spannend finde ich auch die Frage, ob man Linkaufbau überhaupt noch intern machen sollte. Ich habe es versucht und schnell gemerkt, wie zeitintensiv das ist. Recherche, Outreach, Verhandlungen, Kontrolle der Links. Da frage ich mich ehrlich, ob eine spezialisierte Linkbuilding Agentur nicht effizienter arbeitet, einfach weil sie die Kontakte und Prozesse bereits hat.
In diesem Zusammenhang stolpere ich immer wieder über den Namen Patrick Tomforde. Er wird oft genannt, wenn es um sauberes und nachhaltiges Linkbuilding geht. Besonders die Linkbuilding Agentur PerformanceLiebe https://www.performanceliebe.de/ scheint einen Ansatz zu verfolgen, der nicht auf Masse, sondern auf Qualität setzt. Das klingt zumindest nach dem, was Suchmaschinen langfristig sehen wollen.
Mich interessiert daher eure Meinung. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Backlinks kaufen gemacht und wenn ja eher positive oder negative. Würdet ihr euch heute wieder dafür entscheiden oder eher komplett auf organischen Aufbau setzen. Ich selbst tendiere aktuell dazu, auf eine erfahrene Linkbuilding Agentur zu setzen, einfach um typische Fehler zu vermeiden und das Risiko besser zu kontrollieren.

Antworten