Steuerbescheid falsch?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Goldie

30, Weiblich

Beiträge: 67

Steuerbescheid falsch?

von Goldie am 10.09.2020 11:52

Hi Leute, 
seit zwei Jahren muss ich eine Steuererklärung machen, weil ich einmal damit angefangen habe... Zweitjob und so, lange Geschichte und tut auch nix zur Sache. 
Jedenfalls ist mir beim Bescheid ein grober Rechenfehler aufgefallen! Eigentlich müsste ich viel mehr Geld zurück bekommen.. Aber die Beamten sagen, sie seien nicht Schuld und dass ich das angeblich schon so eingereicht hätte, was einfach nicht stimmt!! Sie lügen einfach, aber wie soll ich dagegen vorgehen? Ist ja eine geschlossene Instanz.. 

Antworten

NastyHamster

27, Männlich

Beiträge: 77

Re: Steuerbescheid falsch?

von NastyHamster am 14.09.2020 10:50

Ich bin mir nicht sicher aber soweit ich weiß, kann man diese Bescheide auch anfechten. Es scheint wohl auch relativ häufig vorzukommen, dass Steuerbescheide falsch sind. Schätzungen zu Folge, jeder Dritte: https://www.steuerberaterscout.de/Magazin-falscher-steuerbescheid-entscheidung-zugunsten-der-steuerzahler

Es hilft auf jeden Fall, wenn man einen richtigen Steuerberater zur Hand hat, der das für einen erledigt und ggf. den Bescheid überprüfen kann. Man selbst hat davon ja meist nicht so viel Ahnung. Dabei sollte jeder in der Lage sein, dass auch zu durchblicken. Zeigt immer ganz gut, wie kompliziert das deutsche Steuersystem ist und das da dringenden Reformen nötig sind. Vielleicht soll es aber auch so sein, dass die Leute es nicht begreifen sollen...

Viele Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2020 10:50.

« zurück zum Forum