Soll ich auf der Messe arbeiten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ashleyxoxo

26, Weiblich

Beiträge: 60

Soll ich auf der Messe arbeiten?

von Ashleyxoxo am 18.09.2018 14:19

Hallo,

ich habe jetzt schon öfters überlegt wie ich noch ein wenig Geld dazu verdienen soll und bin jetzt von einer Freundin angesprochen worden, warum ich nicht als Hostessenservice arbeiten würde. Da könne man schön Geld verdienen und müsse nicht unbedingt was können ^^

Sie nimmt zum Beispiel die ganzen Messen in Berlin mit - IFA  Bootsmessen und co. Mir ist das aber nicht so richtig was, die MEssen gehen ja auch immer bis ganz spät Abends und dann tingel ich da allein mit schon angesäuselten Vertretern auf der Messe rum? MEine Freundin meinte nämlich schon dass man super oft angegraben wird - teils auch unterirdisch...

Gibts da hier Erfahrungen?

Antworten

HaarigePfote

34, Männlich

Beiträge: 41

Re: Soll ich auf der Messe arbeiten?

von HaarigePfote am 19.09.2018 10:01

Hey Ashley,
man sollte eigentlich meinen, dass in Zeiten von #Metoo solches Verhalten nicht mehr an der Tagesordnung ist, aber leider ist es noch längst nicht so. Viele Männer denken nach wie vor, dass sie machen können was sie wollen.

Aber auf einer Messe wird doch normalerweise ein Sicherheitsdienst engagiert. So ein Messeschutz kümmert sich um alle Belange der Sicherheit auf einer Messe, neben Diebstahlschutz gehört da natürlich auch der Schutz der Mitarbeiter dazu. Sollte es also wirklich zu unangenehmen Situationen kommen, dann solltest du dich direkt an den Messeschutz wenden. Du kannst ja mal fragen, ob dort auch Securitys sind. 

Ansonsten gilt: Völlig vermeiden lassen sich schwierige Situationen wohl nie, deswegen sollte man versuchen darauf vorbereitet zu sein, ich empfehle jedem Menschen mindestens einmal ein Selbstverteidigungstraining zu absolvieren. 

Antworten

Ashleyxoxo

26, Weiblich

Beiträge: 60

Re: Soll ich auf der Messe arbeiten?

von Ashleyxoxo am 21.09.2018 09:58

Danke für deine Antwort. Da hast du recht, eigentlich sollte es solches Verhalten nicht mehr geben, ist aber leider normal. Das mit dem Sicherheitsdienst stimmt aber auch, die sollten dort ja eigentlich da sein.
Ich werd es mir mal noch überlegen...

Antworten

frida

43, Männlich

Beiträge: 5

Re: Soll ich auf der Messe arbeiten?

von frida am 23.11.2018 13:08

Also ich habe ebenfalls schon einige Male als Hostess auf einer Messe gearbeitet und solche Erfahrungen, wie deine Freundin gesammelt hat, habe ich bislang noch nie. Der Messejob ist meines Erachtens eine gute Möglichkeit, um nebenbei noch etwas Geld zu verdienen und so nehme ich diese Möglichkeit nach wie vor wahr und arbeite regelmäßig auf Messen bei uns in der Stadt. Da ich seit einem knappen Jahr nun alleinerziehende Mutter bin und meinen ursprünglichen Job momentan eh noch nicht ausübe, um Zeit mit meinem Kind verbringen zu können, kommen mir diese Messejobs derzeit immer sehr gelegen. Als alleinerziehende Mutter macht man sich natürlich Gedanken, um den weiteren finanziellen Verlauf und auch das Thema Rente ist allgegenwärtig. Ein Artikel auf folgender Seite hat mir diesbezüglich etwas die Augen geöffnet und so konnte ich hinsichtlich der Kindererziehungszeit und Rente einige wissenswerte Informationen entnehmen. Im Großen und Ganzen ist es nämlich so, dass Frauen häufig eine niedrige gesetzliche Altersrente bekommen, da sie aufgrund einer Geburt beispielsweise nur noch Teilzeit arbeiten und somit eigentlich weniger Entgeltpunkte sammeln. Zum Schutz der Mütter werden die Entgeltpunkte während der Kindererziehungszeit jedoch angerechnet, was mir in meinem Fall nun natürlich zugute kommt. Als alleinerzeihende Mutter hat man es auf jeden Fall nicht so leicht und besonders das Finanzielle ist hart zu meistern. Die Tatsache, dass die Entgeltpunkte während meiner Kindererziehungszeit berechnet werden und ich in der Rente nicht benachteiligt werde, stimmt mich schon etwas ruhiger. Dennoch bin ich natürlich froh, dass ich hin und wieder meine Messejobs habe und nebenbei bei Zeiten zusätzlich etwas verdienen kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2018 13:09.

maria8

30, Männlich

Beiträge: 10

Re: Soll ich auf der Messe arbeiten?

von maria8 am 24.01.2019 09:41

Wer es mag kann es tun...mir wäre das zu langweilig. 

Antworten

Ray

43, Männlich

Beiträge: 97

Re: Soll ich auf der Messe arbeiten?

von Ray am 29.12.2019 16:47

Auf einer Messe zu arbeiten und super spannend, wir waren damals mit dem Unternehmen vor Ort und haben vorher über https://intersign.de/ ein paar Leuchtbuchstaben machen lassen, damit wir auch gesehen werden, weil unser Stand schon weit abgeschlagen war. Aber es war dennoch ein großer Erfolg und es einfach Spaß gemacht, die Kunden bzw. die Besucher zu informieren und dafür zu sorgen, das Produkt zu mögen.

Antworten

« zurück zum Forum