Datenschutz im kleinen Unternehmen - lohnt sich externe Unterstützung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ron

47, Männlich

Beiträge: 14

Datenschutz im kleinen Unternehmen - lohnt sich externe Unterstützung?

von Ron am 24.07.2024 15:11

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Unternehmen und stehen vor der Frage, wie wir am besten mit den Datenschutzanforderungen umgehen sollen. Die DSGVO und andere Vorschriften scheinen sehr umfangreich zu sein, und wir haben nicht das Fachwissen, um alles intern zu managen.
Nun habe ich gelesen, dass es möglich ist, einen Datenschutzbeauftragten extern zu engagieren. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob sich das für ein kleines Unternehmen lohnt?

Antworten

Hermann

37, Männlich

Beiträge: 25

Re: Datenschutz im kleinen Unternehmen - lohnt sich externe Unterstützung?

von Hermann am 29.07.2024 16:58

Hallo!

 

Wir haben bei uns im Unternehmen ebenfalls lange überlegt, wie wir den Datenschutz am besten handhaben können. Ein externer Datenschutzbeauftragter war für uns die Lösung. Er hat uns nicht nur bei der Einhaltung der Vorschriften geholfen, sondern auch bei der Implementierung eines effizienten Datenschutzmanagementsystems.

Ein externer Datenschutzbeauftragter bringt eine Menge Vorteile mit sich. Zum Beispiel hatte er sofort einen Überblick über unsere Schwachstellen und konnte gezielte Maßnahmen vorschlagen. Das hat uns viel Zeit und Nerven gespart. Außerdem hat er uns regelmäßig geschult, was sehr hilfreich war, um das Bewusstsein für Datenschutz im gesamten Team zu stärken.

Falls du also ein kleines Unternehmen hast, das sich nicht ständig mit den komplexen Anforderungen des Datenschutzes auseinandersetzen kann, würde ich dir definitiv empfehlen, einen externen Datenschutzbeauftragten in Betracht zu ziehen. Es hat uns geholfen, uns auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren, während der Datenschutz in guten Händen war.

Liebe Grüße!

Antworten

« zurück zum Forum