Bald ist es soweit!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Goldie

30, Weiblich

Beiträge: 67

Bald ist es soweit!

von Goldie am 10.07.2019 11:51

Hey Leute, ich bin total aufgeregt und muss das eben teilen, weil ich einfach nicht zurückhalten kann!! 
Habe nun ENDLICH mein Abi in der Hand und kann mit der Studienplatzwahl beginnen.. Hab mir schon einige schöne Städte rausgesucht und nun frage ich mich langsam: Wie und wo wohnen? Ein Wohnheim? Eine WG? Eine Einzelwohnung?? 
Ich bin ja schon eher so der Einzelgänger-Typ, der auch gern allein wohnen würde.
Aber 1. begebe ich mich auch gern mal raus aus meiner Komfort-Zone und springe über meinen Schatten - Vielleicht wäre eine WG da genau das Richtige? Und 2.: Eine WG ist nicht schlecht, um die Stadt und das Studentenleben richtig kennenzulernen.. 
Bei einem Studentenwohnheim ist der Vorteil, dass man alles im Preis enthalten hat und sich um wenig kümmern muss. Allerdings.. Was wenn die WG doof ist und ich vertraglich gebunden bin oder das Wohnheim dreckig ist oder oder oder? SO VIELE FRAGEN! 

Antworten

NastyHamster

28, Männlich

Beiträge: 77

Re: Bald ist es soweit!

von NastyHamster am 11.07.2019 14:08

Meine große Schwester ist auch zuerst in ein Studentenwohnheim gezogen, weil sie zunächst mal die Stadt kennen lernen wollte und in Berlin ist es ja auch nicht gerade leicht, ein WG Zimmer zu finden... Jedenfalls nicht zum Oktober, Studienbeginn. Sie hat auch nicht gewusst, ob sie da bleiben will und wollte eigentlich in unserer Nähe bleiben. Der Umzug nach Berlin war auch super stressig, obwohl sie nur ein paar Kartons hatte. Hier ist eine Checkliste (hat sie mir letzte Woche geschickt, weil ich auch bald ausziehen will), da stehen interessante Dinge drauf, die man im Studentenwohnheim gebrauchen kann. ZB kann es nicht schaden, seine eigene Seife und Geschirr zu bringen.
Auf Dauer wäre das für mich nichts, wenn ich ehrlich bin. Ist dann doch sehr anonym im Studentenwohnheim. Gute Seite: Ist immer was los.

Antworten

Hammster

30, Weiblich

Beiträge: 43

Re: Bald ist es soweit!

von Hammster am 27.09.2019 13:01

Glückwunsch ;)

Antworten

hamstero

26, Männlich

Beiträge: 12

Re: Bald ist es soweit!

von hamstero am 30.09.2020 17:47

Das ist immer ein großer Schritt! Ich war froh, dass ich meinen gesamten Umzug mit dieser Firma www.moebeltaxi.com/ geplant und durchgezogen habe. Die waren preislich auch echt zu bezahlen. Bei der Wahl der Wohnform kann ich als geselliger Mensch schon zu einer WG raten. Da sparst du dann auch einen Haufen Geld, wenn du dir die Miete teilen kannst!

Antworten

Ray

43, Männlich

Beiträge: 103

Re: Bald ist es soweit!

von Ray am 21.10.2020 18:29

Ich kann mich noch an meinen ersten großen Umzug erinnern, leider war das von einem Haus in eine Wohnung, was also bedeutete, dass ich nicht alles mitnehmen konnte. Hab da aber nicht lange überlegt und mir unter Containerdienst Berlin einen Container gemietet und alles was ich noch losgeworden bin, da rein gehauen. Hat ein paar Tage gedauert, aber am Ende war alles super. Ohne den Container wäre ich wohl aufgeschmissen gewesen.

Antworten

« zurück zum Forum