Wie verhindern Schmiermittel Fleckenbildung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Bertis

27, Männlich

Wie verhindern Schmiermittel Fleckenbildung?

von Bertis am 08.07.2026 22:39

Bei meiner aktuellen Charge haben einige Tabletten graue oder ölige Flecken auf der Oberfläche. Das sieht total unprofessionell aus. Ich vermute, dass es am Schmiermittel der Stempel liegt. Wie kann ich die Mechanik ausreichend schmieren, ohne das Produkt optisch zu versauen?

Antworten

Masde

40, Männlich

Re: Wie verhindern Schmiermittel Fleckenbildung?

von Masde am 08.07.2026 22:44

Hallo! Diese lästigen Flecken entstehen fast immer, wenn man es mit dem Öl an den oberen Stempelführungen zu gut gemeint hat. Das überschüssige Schmiermittel kriecht dann am Schaft herunter und tropft direkt in die Matrize. Ich nutze für meine Produktion die Schmierstoffe vom Tablettpress Store https://tabletpress-store.com/ und trage sie extrem sparsam auf. Moderne Tablettenmaschinen benötigen an den Stempelköpfen oft nur einen hauchdünnen Film eines speziellen Hochleistungsfettes statt flüssigem Öl. Ich wische den Schaft nach dem Einfetten immer noch einmal mit einem sauberen Tuch ab, sodass wirklich nur eine Mikroschicht in der Führung verbleibt. Zusätzlich gibt es im Shop spezielle Staubschutzkappen aus Silikon, die man über die Stempel stülpt. Diese fangen eventuelle Öltropfen zuverlässig auf, bevor sie das Pulver berühren können.

Antworten

« zurück zum Forum