Hat jemand einen Alkoholentzug stationär gemacht? Tipps gesucht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Henryyy_

44, Männlich

Re: Hat jemand einen Alkoholentzug stationär gemacht? Tipps gesucht

von Henryyy_ am 28.11.2025 11:06

Danke, das klingt echt hilfreich!

Antworten

NightMen

44, Männlich

Re: Hat jemand einen Alkoholentzug stationär gemacht? Tipps gesucht

von NightMen am 28.11.2025 10:51

Hey, ich kenne das Gefühl total – hatte dieselbe Vorstellung wie du. In Wirklichkeit ist es ganz anders, entspannter und viel menschlicher, als man denkt. Ich war letztes Jahr stationär und kann dir sagen: guter Entzug bedeutet nicht Kontrolle, sondern Begleitung. Man hilft dir durch die körperlich unangenehme Phase, und danach wird viel an der mentalen Seite gearbeitet. Bei mir war es in dieser Klinik https://entzugsklinikn.at/
Dort war die Atmosphäre ruhig, freundlich und respektvoll. Man hat Gespräche, Therapie, manchmal kreative Angebote, sogar Spaziergänge gehören zum Programm. Ich war überrascht, wie viel Mitgefühl die Menschen dort haben. Es war nicht leicht, aber es hat mein Leben wirklich verändert. Wenn du zögerst: Ruf einfach mal dort an, kostet nichts und beruhigt die Nerven.

Antworten

Henryyy_

44, Männlich

Hat jemand einen Alkoholentzug stationär gemacht? Tipps gesucht

von Henryyy_ am 28.11.2025 10:30

Hallo zusammen! Ich lese hier schon länger mit, aber jetzt brauche ich selbst mal euren Rat. Ich kämpfe seit Jahren mit Alkohol, habe schon dreimal versucht, selbst aufzuhören – jedes Mal ging es ein paar Wochen gut, dann bin ich wieder in alte Muster gefallen. Freunde drängen mich jetzt, einen stationären Entzug zu machen. Ganz ehrlich: Ich habe einerseits große Angst davor, andererseits spüre ich, dass so wie bisher nicht weitergeht. Bevor ich mich entscheide, würde ich gern wissen, wie so ein Aufenthalt abläuft. Wird man die ganze Zeit überwacht? Bekommt man psychologische Unterstützung? Und wie streng ist das alles wirklich? Ich stelle mir das wie eine Mischung aus Krankenhaus und Kloster vor – absolut keine Ahnung, ob das stimmt. Hoffe echt auf eure Erfahrungen.

Antworten

« zurück zum Forum