Nach der Italienreise voller Insekten – Keramikversiegelung sinnvoll?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Nach der Italienreise voller Insekten – Keramikversiegelung sinnvoll?
von Henryyy_ am 07.10.2025 14:28Haha, klingt perfekt – ich glaub, das gönn ich mir vor dem nächsten Sommer!
Re: Nach der Italienreise voller Insekten – Keramikversiegelung sinnvoll?
von NightMen am 07.10.2025 13:52Ich hatte genau dasselbe nach einer Kroatien-Tour – die Insekten kleben, als wären sie verschweißt . Seit ich mein Wohnmobil versiegeln ließ, ist das kein Thema mehr. Die Beschichtung sorgt dafür, dass Insektenreste und Dreck kaum haften. Einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber – und alles ist weg! Ich hab das bei https://www.venalo.de/wohnmobil-keramikversiegelung/ machen lassen. Die arbeiten richtig gründlich und erklären, warum gerade bei warmen Ländern der Lackschutz so wichtig ist. Das spart mir jedes Mal Stunden beim Putzen.
Nach der Italienreise voller Insekten – Keramikversiegelung sinnvoll?
von Henryyy_ am 07.10.2025 12:51Wir sind gerade aus dem Sommerurlaub in Italien zurück – wunderschön, aber mein Wohnmobil sieht aus, als hätte es einen Insektenkrieg hinter sich . Die ganze Front ist voll mit festgebackenen Überresten, und trotz intensiver Reinigung bleiben Spuren. Ich hab keine Lust, nach jeder Fahrt eine Stunde lang zu schrubben. Ein Bekannter meinte, eine Keramikversiegelung fürs Wohnmobil würde das Problem lösen, weil sich der Schmutz dann nicht so festsetzt. Stimmt das wirklich oder ist das wieder so ein Marketingtrick?

Antworten