Wie lange Krankengeld?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Ashleyxoxo

28, Weiblich

Wie lange Krankengeld?

von Ashleyxoxo am 27.06.2017 12:01

Hey, 

ich hatte heute Nacht einen komischen Traum, der mich etwas weiter beschäftigt. Und zwar habe ich mich beim Sport schwer verletzt, musste operiert werden und danach Reha - ganz komisch irgendwie. 

Dann hab ich auf Arbeit drüber nachgedacht, was wäre, wenn das wirklich passiert und ich ewig krankgeschrieben bin. Ist der Arbeitgeber verpflichtet, mich über diesen Zeitraum weiter zu bezahlen oder kann der irgendwann einfach sagen, wir zahlen nicht mehr? 

Antworten

NastyHamster

29, Männlich

Re: Wie lange Krankengeld?

von NastyHamster am 05.07.2017 10:05

Hallo Ashley,

also generell bekommt man ja, wenn man länger krank geschrieben ist, Krankengeld. Sechs Wochen muss der Arbeitgeber noch zahlen, danach zahlt die Krankenkasse, also egal ob man privat oder gesetzlich versichert ist, das Krankengeld. 

Das Problem am Krankengeld ist, dass es nur prozentual am Nettoeinkommen gemessen wird und Freiberufler oder Selbststänige so schnell in die Bredouille kommen und in Gefahr geraten in eine ernste finanzielle Schieflage zu geraten. 

Ich bin auch Freiberufler und bin deshalb auf Nummer sicher gegangen und habe eine Krankentagegeldversicherung abgeschlossen, damit ich im Falle einer längeren Krankheit oder Verletzung abgesichert bin. 

An deiner Stelle würde ich da einfach mal ein paar Infoseiten lesen, die sich mit dem Thema Krankenzusatzversicherung oder Krankentagegeld beschäftigen, hier zum Beispiel: http://www.krankenzusatzversicherung.de/krankentagegeldversicherung/ . 

Auch wenn es in deinem Fall nur ein Traum war, finde ich, dass es nie schaden kann sich gut abzusichern! 

Antworten

« zurück zum Forum