Nord-, Süd- oder Monopol?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Ashleyxoxo

28, Weiblich

Nord-, Süd- oder Monopol?

von Ashleyxoxo am 15.02.2018 13:02

Tja, ich kenne natürlich den Unterschied zwischen dem Südpol und dem Monopol. Aber was mich interessiert ist: wie kann man als Unternehmen eine Monopol-Stellung ausbauen?
Und wie kann man im monopolistischen Wettbewerb bestehen ohne, dass man direkt das Bundeskartellamt am Hacken hat?

Falls das mit dem Studium doch nichts wird, würde ich gerne Chemtrailfilter verkaufen (natürlich glaube ich nicht daran) um die ganze rechte Verschwörungs-Community mal ein wenig auszunehmen.
Und da müsste man schon einen Monopol haben.

Antworten

HaarigePfote

36, Männlich

Re: Nord-, Süd- oder Monopol?

von HaarigePfote am 21.02.2018 17:39

Haha die Idee ist ja der HAMMER! Und den Monopol hättest du ziemlich schnell inne.

Also ein Monopol ist eine von drei Marktformen, die sich anhand der Preisbildung aber auch von der Anzahl der Anbieter unterscheiden lassen. Ein Anbieter, der das Monopol hat bedient also alleine einen Markt. So existiert auch kein wirklicher
Wettbewerb und es kann auch keine reguläre Presdibildung statt finden (weil kein Angebot und Nachfrage Prinzip).
Es gibt auch noch die Definition von einem natürlichen Monopol. Aber das kannst du dir auch noch einmal alles auf https://www.industry-press.com/wettbewerb-um-den-monopolmarkt/.

Bei diesen Filtern müsste man natürlich etwas einbauen, dass die Kunden immer wieder kommen. Beispielsweise, dass man diesen immer alle 5 Monate zur Reinigung (die natürlich auch wieder Geld kostet) einschicken muss o.ä. 
Finde ich super  

Antworten

Zuckerwatte...

37, Weiblich

Re: Nord-, Süd- oder Monopol?

von Zuckerwattekugel am 27.02.2018 12:45

Eigentlich gibt es doch Gesetze gegen Monopolbildung!

Antworten

« zurück zum Forum