Digitalisierung an Unis? Nicht bei mir^^

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Ashleyxoxo

28, Weiblich

Digitalisierung an Unis? Nicht bei mir^^

von Ashleyxoxo am 07.10.2019 12:20

Wie ist das bei euch an der Uni, wie digital seid ihr?
Gerade dieses Artikel vom Tagesspiegel gefunden: https://www.tagesspiegel.de/wissen/digitalisierung-an-hochschulen-der-lange-weg-zu-e-klausuren-digitalen-vorlesungen-und-ki-im-hoersaal/24985356.html

Das meiste kommt mir sehr unbekannt vor. E-Klausuren? KI's? Digitaler VR Hörsaal? Das gibts bei uns nicht, ich wunder mich manchmal, dass einige Professoren nicht auf Schiefertafeln schreiben :-D

An sich fänd ich das aber sau wichtig. Wenn das überall so langsam vorangeht mit der Digitalisierung an Hochschulen und Unis, dann ist der Bildungsstandort Deutschland nur noch eine peinliche, altmodische Nummer...

Antworten

Zuckerwatte...

37, Weiblich

Re: Digitalisierung an Unis? Nicht bei mir^^

von Zuckerwattekugel am 09.10.2019 11:31

Hey,
also ich denke Digitalisierung ist definitiv noch nicht weit genug an der hiesigen Uni. Da muss noch viel viel mehr passieren! Aber gleichzeitig finde ich es auch wichtig, dass nicht alles digital abläuft. Direkter Kontakt ist wichtig und auch mal in der Bibliothek ein Buch aufschlagen. Nur so entwickelt man ein richtiges Verständnis für Wissenschaft, denke ich!

Aber es gibt inzwischen ja echt schon einige Firmen die sich damit beschäftigen wie man nun die IT im Bildungswesen voranbringen könnte. Schau mal hier zum Beispiel, Ivanti scheint da ein Gesamtkonzept anzubieten. Klingt für mich relativ durchdacht und interessant.

Was mich übrigens tatsächlich amm meisten nervt ist der komplizierte Zugang zum WLAN in der Bibliothek, das ist echt nervig und funktioniert oft nicht richtig. Sehr ärgerlich! 

Antworten

« zurück zum Forum