Praktikum bei Suhrkamp!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Ashleyxoxo

26, Weiblich

Praktikum bei Suhrkamp!

von Ashleyxoxo am 18.09.2017 10:40

Hej! 
ich habe gemerkt, dass mir das Lesen und Korrigieren von Texten viel mehr Spaß macht als das Schreiben. Ich bin fasziniert davon, dass man meist durch ein, zwei Handgriffe schon einen ganzen Text gelingen lassen kann! 

Jetzt würde ich gern demnächst ein Praktikum im Lektorat bei Surhkamp machen. Da das allerdings wahrscheinlich sehr belibt ist, muss meine Bewerbung 1a sein mit Sternchen. Ich muss herausstechen. 

Jetzt frage ich mich, ob ich angeben soll, dass ich selbst auch schreib oder ob die das wahrscheinlich nicht so gern hören... Könnte mir das sehr gut vorstellen, dass die davon eher ablgelenkt sein werden. 

Antworten

Zuckerwatte...

35, Weiblich

Re: Praktikum bei Suhrkamp!

von Zuckerwattekugel am 19.09.2017 12:03

Suhrkamp ist ein hohes Ziel. Meiner Erfahrung nach kriegt man solche Stellen eigentlich nur, wenn man von irgendjemandem empfohlen wurde. Dann wird die Bewerbung meistens durchgewinkt und es hat sich. Bei Suhrkamp ist es auch so, dass die Stelle nicht begütet wird - lediglich einen 600 Euro Gutschein für das Sortiment bekommt man. Den kann man dann einlösen und besonders viele Geschenke für seine Freunde und Verwandte kaufen. :)

Du musst also schon alles auffahren, was du zu bieten hast. Ein supergutes Deckbaltt, all deine Qualifikationen und vor allem Referenzen, am besten von namhaften Menschen. Das ist schon meist egal, was sie dir schreiben, nur sollten es möglichst viele Empfehlungen sein. Und du solltest nicht zu kreativ werden. Am besten hältst du dich an diese Richtlinien: http://www.karrierepropeller.de/anschreiben-bewerbung/
Dass du selbst schreibst als Hobby, solltest du nicht angeben. Das ist auch egal. Du solltest aber nicht verschweigen, wenn du auf einer Schreibschule warst zB. Hildesheim oder Leipzig, Biel und Wien sind sehr angesehen. 

LG

Antworten

Hammster

31, Weiblich

Re: Praktikum bei Suhrkamp!

von Hammster am 27.09.2017 08:34

Hey Zuckerwattekugel, außerdem solltest Du die Schreibfehler vermeiden. Dass man aber möglichst viele Referenzen von namhaften Leuten braucht, finde ich krass. Wie viele soll man denn da kennengerlernt haben und um irgendwelche Zeugnisse bitten? Stellt Euch mal vor, "Norman" (gerade im Kino) würde das machen! Der hätte doch nie Erfolg gehabt...

Antworten

« zurück zum Forum