Ins Heim - ja oder nein?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sucuk

30, Weiblich

Beiträge: 63

Ins Heim - ja oder nein?

von Sucuk am 26.09.2019 07:34

Hallo ihr Lieben,
die Großmutter meines besten Freundes kommt nicht mehr wirklich alleine zurecht. Bisher wechselt sich die Familie ab mit helfen, es kommt auch schon eine Pflegekraft vorbei, aber eigentlich geht es so nicht weiter... Nun merke ich, dass es meinen Freund echt stark belastet und er sich vor der Entscheidung drückt.
Er hat - so wie ich - auch keinerlei Erfahrung darin, wie man das richtige Heim aussucht und garantiert, dass es ihr dort gut geht. Aber vielleicht jemand von euch? Oder andere wertvolle Tipps?

Antworten

Hammster

31, Weiblich

Beiträge: 43

Re: Ins Heim - ja oder nein?

von Hammster am 27.09.2019 12:58

Das ist natürlich immer eine schwierige Situation, die wohl auf die meisten von uns irgendwann zukommen wird. Meine Oma ist auch in einem Pflegeheim und die Zeit, bis man den Entschluss gefasst hatte, war sehr schwierig. Es dauert einfach eine gewisse Zeit zu realisieren, dass diese Person, die ja sonst immer alles konnte und geregelt hat, nun nicht mehr ohne Hilfe zurecht kommt. Wenn es die eigenen Eltern sind, ist es natürlich umso schwieriger.

Gut ist es natürlich immer, wenn man sich im Vorfeld informiert und das Ganze auch mit der betroffenen Person thematisiert. Man kann gemeinsam Einrichtungen besichtigen und dann zusammen entscheiden, wo der Lebensabend verbracht werden soll. Wie man aber die richtige Einrichtung auswählt ist schwer zu sagen. Da hilft es nur die Angehörigen zu fragen, von Leuten, die dort Bewohner sind.

Eine allgemeine Checkliste mit wichtigen Hinweisen, findest du aber zum Beispiel hier: https://www.pkv-institut.de/news/geben-sie-angehoerigen-von-pflegebeduerftigen-orientierung/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2019 13:01.

« zurück zum Forum